Chor

Renate Heitmann

Der Chor des Heimatverein Neu Sankt Jürgen e.V. trifft sich jeden zweiten Donnerstag in der Bahnhofs Gaststätte zum Singen.

Bei Interesse am Chorgesang gerne bei der 1. Vorsitzenden Renate Heitmann melden.
 

Chorgeschichte

Der Chor des Heimatvereins wurde im Januar 1981 gegründet. Das Ziel war die Bildung eines Gemischten Chores. Zum 1. Vorsitzenden wurde Konny Kück gewählt und zu seinem Vertreter Hubert Wilke.

Unter der Leitung des unvergessenen Diedrich Wohltmann aus Pennigbüttel führten wir jeweils donnerstags im Wechsel von 14 Tagen im Gasthaus Tienken Singabende durch.

Von Anfang an fehlten uns Männerstimmen, und das ist bis heute leider so geblieben.

Schon bald nach der Gründung traten wir bei den Veranstaltungen des Heimatvereins auf, unter anderem bei den Grillfesten, Erntefesten, Weihnachtsfeiern und am Volkstrauertag. Aber auch an auswärtigen Veranstaltungen nahmen wir teil, so zum Beispiel am Worpsweder Markt, an der Weihnachtsfeier des Deutsch Arabischen Clubs, am Dorffest Worpswede (1987), an der 125-jährigen Jubiläumsfeier des Männergesangvereins "Concordia" Worpswede (1988) sowie an den Erntefesten Teufelsrmoor und Osterholz. Ferner waren wir bei verschiedenen privaten Anlässen innerhalb und außerhalb unserer Dorfgrenze dabei und sangen mit Freude bei goldenen und diamantenen Hochzeiten sowie bei "runden" Geburtstagen.

Im Jahre 1986 gehörten dem Chor 33 Mitglieder an. Auf einer Versammlung führte Konny Kück aus, dass die Aktivitäten einen Umfang angenommen hätten, die keine weitere Steigerung mehr zulassen.
1991 feierten wir unser 10-jähriges Bestehen.

10 Jahre Chor



Aus diesem Anlass erhielten mehrere Gründungsmitglieder den silbernen Notenschlüssel. Im Januar 1992 wurde Chorleiter Diedrich Wohltmann, den man auch den "Karajan des Teufelsrmoores" nannte, zum Ehrenmitglied des Heimatvereins ernannt. Im März verstarb er plötzlich und unerwartet. Nun musste nach einem neuen Chorleiter beziehungsweise einer neuen Chorleiterin gesucht werden. Nach einigen Wochen konnte Elfriede Naeve gewonnen werden, die, die von Diedrich Wohltmann begonnene Arbeit erfolgreich weiterführte.

Im August 1994 wurden wir zu einem Chorkonzert des Männergesangvereins "Frohsinn" Sandhausen eingeladen. Hier trugen wir drei Lieder vor. Im Jahr 1995 wurde die Anschaffung von einheitlichen Mappen für öffentliche Auftritte beschlossen. Am 29. Dezember 1995 brachten wir dem Vorsitzenden unseres Heimatvereins, Johann Kück, an lässlich seines 25-jährigen Jubiläums als Bürgermeister der früheren Gemeinde Neu Sankt Jürgen (bis 1974), der Gemeinde Worpswede und als Ortsbürgermeister von Neu Sankt Jürgen (ab der Gebietsreform von 1974) ein Ständchen.

Am 16. Juli 1996 hatten wir anlässlich der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Hermann Giere aus Schlußdorf einen Auftritt im Worpsweder Rathaus.


Singen in der Strandlust

Ein besonderes Ereignis war für uns, dass wir im März 1997 an, einem plattdeutschen Singen in der Strandlust Vegesack teilnehmen durften.

Höhepunkt im Jahre 1998 war im September das Singen am "Tag des offenen Denkmals" auf dem Findorffberg in Worpswede. Außerdem waren wir bei der Feier des zehnjährigen Bestehens des Singkreises "Moorpieper" in Hüttenbusch mit dabei. Nicht unerwähnt soll bleiben, dass Klaus Rohlfing uns sein Keyboard schenkte. Nach der großartigen Geest Radtour beschloss der Chor, im Juni 1999 eine Fahrradtour durch das Teufelsmoor zu unternehmen. Im August 1999 stand die Teilnahme an der Abschiedsfeier unseres Pastors Gerd Stührmann auf dem Programm.

Herausragende Ereignisse im Jahre 2000 waren die Fahrradtour nach Westertimke sowie die Teilnahme an einer Gedenkfeier am Findorff-Denkmal in Worpswede und an der Einweihungsfeier der Museumsscheune unseres Heimatvereins. Das Jahr 2001 begann mit einer kleinen internen Geburtstagsfeier anlässlich unseres 20-jährigen Bestehens.

Wie gewohnt beteiligten wir uns an allen üblichen Veranstaltungen.


Verabschiedung Elfriede Naeve



Mit Markus Erzmann fand der erste öffentliche Auftritt am 14. April zum Gedenken des zehnten Todestages von Diedrich Wohltmann auf Gut Sandbeck in Osterholz-Scharmbeck statt.

Von Ende Juli bis Anfang August beteiligten wir uns mehrfach an den Feierlichkeiten aus Anlass der 250-Jahrfeier unseres Heimatdorfes.

Der langjährige 1. Vorsitzende unseres Chores, Konny Kück, schied im Herbst aus dem Chorleben aus.

Sein Amt übernahm Renate Heitmann.

 

Im Laufe des Jahres 2002 kamen wir zu der Entscheidung, unser erstes Sängerfest zu begehen. Dazu hatten wir den Männergesangverein "Concordia" Worpswede und den Singkreis "Moorpieper" aus Hüttenbusch eingeladen. Wir feierten es am 9. Februar 2003 mit vielen Gästen im Saal von Johann Tienken. Weil das Fest überaus erfolgreich verlief, waren wir uns ebenso wie der Heimatverein einig, dass es künftig einen festen Platz im Veranstaltungskalender des Heimatvereins erhalten soll.

Einen Monat später beteiligten wir uns zum zweiten Mal an dem plattdeutschen Singen in der Vegesacker Strandlust. Kurz zuvor verließ uns mit Johann Haar die letzte Männerstimme, so dass wir nun ein reiner Frauenchor waren. Trotzdem übten wir fleißig für unser zweites Sängerfest, das am 8. Februar 2004 im vollbesetzten Saal von Johann Tienken stattfand. Die Singgemeinschaft Sandhausen und der Männergesangverein Sandhausen gestalteten mit uns gemeinsam das Programm.
Aus zeitlichen Gründen verließ Markus Erzmann am 15. April unseren Chor. Wir hatten schnell einen Nachfolger gefunden, denn bereits am 29. April 2004 dirigierte uns Matthias Vagt.
Den ersten öffentlichen Auftritt hatten wir mit ihm am Tag der offenen Tür der Heimatstube am 8. Mai.

Rusnari und Chor

Zu den Höhepunkten in 2004 gehörte der gemeinsame Auftritt mit dem Ensemble Rusnari aus Barnaul in Sibirien bei einem Konzert in der Museumsscheune am 27. August.

Zum dritten Sängerfest hieß Vorsitzender Johann Kück am 13. Februar 2005 rund 230 Mitwirkende und Gäste in Tienkens Saal willkommen. Besonders begrüßte er die Singgemeinschaft Sandhausen und den Männergesangverein "Frohsinn" Sandhausen, mit denen uns eine langjährige Freundschaft verbindet, sowie erstmals den Harmonikaclub "Hamme" des TSV Lesumstotel und die Singgemeinschaft Ostertimke.

Des Weiteren beteiligten wir uns im Jahre 2005 unter anderem am 28. Mai an dem 40-jährigen Jubiläum der Singgemeinschaft Ostertimke, am 5. September an der Einweihung der Hinweistafel auf die Museumsanlage unseres Heimatvereins und am 29. September an der Präsentierung unserer Ortschaft vor der Jury des Kreiswettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft".
Außerdem hatten wir wieder einen gemeinsamen Auftritt mit den großartigen Rusnaris aus Sibirien. Beim Weihnachtsbasar unseres Heimatvereins durften wir natürlich auch nicht fehlen.

Am 19. Februar 2006 feierten wir unser 25-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass gab der Heimatverein eine Festschrift mit Beiträgen zum Liedgut, seiner Pflege in unserer Gesellschaft und mit vielen interessanten und liebevollen Grußworten heraus. Das Fest stand unter dem Motto: "Wir singen ein Lied der Freude". Mit diesem Chorsatz, geschrieben und geschenkt von Professor Heinz Lemmermann, begrüßten wir alle geladenen Gäste, Freunde und Bekannte.
Der geladene Chor aus Oberneuland und die Concorden trugen zum Fest ihre Sangeskunst bei.

Bei Geburtstagen, am Museumstag, zum Erntefest, am Dankeschönabend, Volkstrauertag, bei Goldenen Hochzeiten und zur Eisernen Hochzeit von Uschi und Peter Plaßmeyer konnten wir vortragen, was wir uns an vielen Übungsabenden angeeignet haben. Im Jahr 2006 hat an diesen Abenden Hilde Schnaars nicht einmal gefehlt.

Im Sommer kam eine neue Sängerin hinzu und die schöne gemeinsame Zeit, die wir mit Anneliese Grimm hatten ging im September zu Ende.

Mit dem Weihnachtsmarkt und unserer Weihnachtsfeier ging das Jahr 2006 zu Ende.



Sängerfest am Sonntag 25. Februar 2007

Es war ein abwechslungsreicher Nachmittag; Männerchöre, Frauenchöre und Gemischte Ensembles aus Hülseberg, zweimal Sandhausen und wir als gastgebender Chor gaben engagierte Kostproben des musikalischen Könnens.

Das Programm reichte von alten Volksliedern über Märsche bis hin zu Schlagermelodien.

Uwe Bokelmann rundete das Programm mit vielen lustigen Döntjes ab.



Sängerfest am Sonntag 3. Februar 2008

"Ein Frauenchor, ein Gemischter Chor und ein Männerchor - von allem etwas; es war ein wunderbarer Nachmittag!", schwärmte ein begeisterter Besucher am Schluss des sechsten Neu Sankt Jürgener Sängerfestes. Damit dürfte er wohl allen Freunden des Chorsingens aus dem Herzen gesprochen haben. Eingeladen hatte dazu der im Jahre 1981 gegründete Chor des Heimatvereins Neu Sankt Jürgen. Der neue Vorsitzende des Heimatvereins, Albert Heitmann, hieß im Saal des Gasthauses Tienken den Männergesangverein (MGV) Orpheus aus Bremen-Farge, den Gemischten Chor Leuchtenburg und den eigenen Chor sowie zahlreiche Gäste und einige Ehrengäste im Saal des Gasthauses Tienken willkommen.
(Ausschnitt aus Wümme Zeitung vom 6. Februar 2008)



Sängerfest am Sonntag 1. März 2009

Das beliebte Sängerfest konnte in diesem Jahr leider nicht mehr in der gewohnten Weise stattfinden, da die Spielstätte "Tienkens Gasthof" leider für immer geschlossen hat.
Damit die Liebhaber des Chorgesangs aber trotzdem nicht zu kurz kommen, wird dieses Jahr das "1. Frühlungsfest" veranstaltet.
Wir hoffen, unsere Freunde bleiben uns treu und kommen alle am 30. Mai in die Museumsscheune (Dorfstraße 15).


Chor des Heimatvereines Neu Sankt Jürgen:
Jetzt kommen die lustigen Tage

M.G.V Frohsinn Sandhausen:
Wer hier mit uns will fröhlich sein
Die kleine Kneipe

Singgemeinschaft Sandhausen:
Nun will der Lenz uns grüßen
Ein kleines Frühlingslied
Dat noch in hundert Joohren

Singgemeinschaft Ostertimke:
Fröhlichkeit und leichtes Leben
Zum Tanze, da geht ein Mädel
Holzschuhtanz

Chor des Heimatvereines Neu Sankt Jürgen:
Wie lieblich schallt
Drei weiße Birken
Nordseewellen (mit Publikum)

Hermann von Glahn liest plattdeutsches

Chor des Heimatvereines Neu Sankt Jürgen:
Lustig ist das Zigeunerleben (mit Publikum)
Wenn morgens früh die Sonn aufgeht

Singgemeinschaft Ostertimke:
In allen guten Stunden
Freut euch des Lebens
Der Frühling hat sich eingestellt

M.G.V Frohsinn Sandhausen:
Min Düwelsmoor
Der Ruf nach Frieden

Singgemeinschaft Sandhausen
Freundschaft
Wo die Wildgänse fliegen
Ein schöner Tag zu Ende geht

Chor des Heimatvereines Neu Sankt Jürgen:
Überall auf dieser Welt
Hörst du nicht im Wiesenthal

Finale
Rot, rot, rot, rot sind die Rosen
Leise kommt die Nacht
Ade zur guten Nacht (mit Publikum)